In deutschen Unternehmen herrscht bekanntermaßen Fachkräftemangel. Gut geschulte Kräfte sind jedoch elementar, um die digitale Transformation zu vollziehen und die damit einhergehenden zunehmend komplexen Anforderungen zu erfüllen. Wenn Fachpersonal im Unternehmen fehlt, sind Managed Services die Lösung. So ist professionelle und zuverlässige Unterstützung gegeben, wenn die eigenen Mitarbeiter an ihre Grenzen stoßen, es an internen Fachkräften mangelt oder keine Ressourcen gebunden werden sollen. Managed Services tragen somit auch maßgeblich zur Organisationalen Resilienz bei.
BC Manager für Notfall- und Krisenmanagement
Managed Services unterscheiden sich vom klassischen Outsourcing, der umfassenden Auslagerung von Aufgaben. Sie beziehen sich auf klar definierte Teilbereiche einer Aufgabe. Ein wichtiger Managed Service im Sinne der Organisationalen Resilienz ist das Business Continuity Management (BCM). Es bereitet Unternehmen auf Zwischenfälle bzw. Krisen vor. Dabei setzt es auf Maßnahmen, welche die Fortführung der Unternehmensprozesse im Ernstfall absichern.
Verantwortlich dafür ist der Business Continuity Manager (BC Manager). Er prüft, an welchen Punkten das Unternehmen verletzlich ist und erarbeitet einen Notfallplan. Der BC Manager entwickelt das BCM-Programm gemäß den Richtlinien weiter. Damit ist die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens gestärkt, und die Betriebsfähigkeit kann in Krisensituationen aufrechterhalten werden.
Wenn einem Unternehmen die Kapazität oder das Know-how fehlt, einen BC Manager zu installieren, kann ein externer BC Manager als Service gebucht werden. Dieser kann vielfältige Aufgaben übernehmen, die im Wesentlichen vom Kontext der Organisation, ihren etablierten Prozessen und der Aufgabenverteilung abhängig sind. Die unterschiedlichen Leistungspakete richten sich nach Komplexität und Größe des zu betreuenden BC Managementsystems.
Zum Aufgabenspektrum zählen in der Regel unter anderem das Konzeptionieren, Implementieren und Optimieren des Business Continuity Managements sowie des Krisenmanagements. Der BC Manager entwickelt zudem operativ anwendbare Strategien für die Notfallversorgung sowie -bewältigung. Auch für die nachhaltige Umsetzung und Einhaltung der konzernweiten Vorgaben ist er zuständig. Zum Aufgabenfeld kann ebenso die Planung und Umsetzung von allgemeinen Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen gehören.
Managed Services von CARMAO erhöhen Organisationale Resilienz
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, der steigenden technischen Anforderungen und immer intelligenteren Angriffsmethoden empfiehlt es sich für Unternehmen, gewisse Funktionen auszulagern. Die CARMAO GmbH bietet für verschiedene Bereiche spezielle Managed Services an - vom externen BC Manager über den externen Datenschutzbeauftragten bis hin zum externen Informationssicherheitsbeauftragten. Die Services helfen bei der digitalen Transformation, verbessern die Informationssicherheit und tragen zur Organisationalen Resilienz bei. Sie benötigen Unterstützung durch Managed Services? Sprechen Sie uns an unter: 06431-2196-0 oder kontakt@carmao.de.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die Adventszeit, Freiräume für Freunde und Familie sowie leckere Kekse zu Glühwein, Punsch oder Kaffee. Ihr
|